Search Menu

Pressemitteilung: Sichere Medikamente: EU-IMI-Projekt zur Entwicklung und Implementierung neuer Biomarker gestartet

Reutlingen, 15. April 2019 – Die Innovative Medicines Initiative (IMI) gab den Start des Projekts Translational Safety Biomarker Pipeline (TransBioLine) bekannt, einem Fünfjahresprogramm zur Qualifizierung neuartiger Sicherheitsbiomarker für Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse, Gefäß- und Zentralnervensystem.

Das TransBioLine Konsortium besteht aus 27 Partnern – 7 Pharmaunternehmen, 7 kleinen und mittleren Unternehmen und 13 akademischen Institutionen aus 10 europäischen Ländern. Das Projektwird von der Universität Zürich und dem Pharmaunternehmen Pfizer koordiniert. Mit einem Gesamtbudget von 28 Mio. € finanzieren die EU und die beteiligten Pharmaunternehmen das Unterfangen.

“Eine der größten Lücken in der Arzneimittelentwicklung ist das Fehlen an aussagekräftigen Biomarkern, die mit guter Präzision und Genauigkeit die Sicherheit von Medikamenten bestätigen können. Die Einführung von Sicherheitsbiomarkern in frühen klinischen Studien wird die Sicherheit vielversprechender Arzneimittelkandidaten verbessern.”, sagte Shashi Ramaiah, Executive Director, Pfizer Drug Safety Research & Development und leitender Wissenschaftler des TransBioLine Konsortiums.

„SIGNATOPE ist eines von drei Laboren, darunter MLM Medical Labs aus Mönchengladbach, Deutschland, und TaMiRna aus Wien, Österreich, die verschiedene neue Biomarker in klinischen Proben aus ganz Europa analysieren werden. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Technologie und unsere Expertise in der Testentwicklung in dieses spannende Projekt einbringen können,“ sagte Dr. Oliver Pötz, Geschäftsführer der SIGNATOPE GmbH.

Michael Merz, Universität Zürich, Koordinator des Konsortiums, sagte: “Das TransBioline Projekt ist eine der größten Unternehmungen europäischer und amerikanischer Wissenschaftler im öffentlich-privaten Sektor, das sich auf die Entwicklung und die Qualifizierung neuer Sicherheitsbiomarker konzentriert. Von den neuen Markern wird erwartet, dass sie nicht nur die Sicherheit neuer und zugelassener Medikamente verbessern, sondern auch zu einer besseren Diagnose und Behandlung akuter und chronischer Krankheiten beitragen. Wir sind begeistert, dass Jahre der enthusiastischen Vorbereitung nun in diesem Projekt umgesetzt werden. Wenn das Projekt 2024 endet, werden Daten über ein großes Spektrum von Biomarkern und deren Leistungsfähigkeit vorhanden sein. Die wissenschaftliche Gemeinschaft, die Industrie und letztendlich Patienten werden hiervon profitieren.“

Dieses Projekt wird von der Innovative Medicines Initiative 2 im Rahmen der Projektnummer Nr. 821283 finanziert. Dieses gemeinsame Projekt wird vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union und den EFPIA-Unternehmen unterstützt.

Innovative Medicines Initiative

Die Innovative Medicine Initiative ist eine Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und der europäischen Pharmaindustrie, vertreten durch den Verbund “European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA)”. IMI hat als Ziel, die Gesundheit zu verbessern, indem sie die Entwicklung der nächsten Generation von Medikamenten beschleunigt, insbesondere in Bereichen, in denen ein hoher medizinischer Bedarf besteht.

Weitere Informationen über IMI: www.imi.europa.eu

Kontakt: info@transbioline.com

SGNATOPE

Die SIGNATOPE GmbH ist ein Biotech-Unternehmen, das 2016 in Reutlingen von Thomas Joos, Hannes Planatscher, Oliver Pötz und Octavian Schatz gemeinsam mit dem NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut der Universität Tübingen gegründet wurde. SIGNATOPE entwickelt innovative Protein-Assays. Mit diesen Testsystemen können Biomarker für Organschäden und Arzneimittelwechselwirkungen in Blut, Urin und Gewebe nachgewiesen sowie quantifiziert werden. Darüber hinaus bietet SIGNATOPE analytische Dienstleistungen für Kunden aus der pharmazeutischen und chemischen Industrie an. Geschäftsführer ist der Biochemiker Dr. Oliver Pötz.

Kontakt: poetz@signatope.com